Vereinsgründung

„Entwicklungshelferin in Afrika“ wollte die Initiatorin Marianne Schneider-Ortmann schon im Alter von 11 Jahren werden. Geweckt wurde dieser Wunsch durch Berichte über das Wirken von Albert Schweitzer und durch einen äußerst interessant gestalteten Geographieunterricht. Marianne Schneider-Ortmann arbeitet seit mehr als dreißig Jahre als Ausbilderin, Managementtrainerin und Coach in Deutschland. 2006 besuchte sie mit ihrem Mann die Freundin des Sohnes in Ghana, die dort ein mehrmonatiges Praktikum absolvierte.

Marianne Schneider-Ortmann, Vorstandsvorsitzende (2010)

Während der Reise durch das Land wurde sie immer wieder mit der Armut und den Unzulänglichkeiten in diesem so interessanten, politisch stabilen und entwicklungsfähigen Land konfrontiert. Gerade in den ländlich geprägten Regionen ist die Abhängigkeit von der Landwirtschaft erheblich und die Ernährungssituation in der Trockenheit sehr problematisch. Unzureichende Ausbildungsmöglichkeiten und die fehlenden Chancen, durch Arbeit genügend Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen, fördern die Hoffnungslosigkeit und die Landflucht.

Diese Erlebnisse weckten den alten Traum, der von nun an nicht mehr zu stoppen war. Die Zeit war reif. Marianne Schneider-Ortmann startete ihre Initiative für Hilfsprojekte in Ghana.
Gestärkt durch sehr positive Reaktionen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis suchte und fand sie Menschen, die sich wie sie ebenso für aktive Hilfe zur Selbsthilfe engagieren wollen. Gemeinsam gründeten sie am 15. März 2008 den Verein „Aktiv für Afrika e.V.“, nachdem eine weitere Reise nach Ghana im Februar 2008 Klarheit über erste aussichtsreiche und überschaubare Entwicklungsprojekte schaffte. Am 25. März 2008 wurde vom Finanzamt Fürstenfeldbruck die Gemeinnützigkeit bestätigt (Ordnungsnummer: 9117/000107005344).

Marianne Schneider-Ortmann ist davon überzeugt, dass Engagement und Geld gut angelegt sind und bei den Menschen vor Ort unmittelbar ankommen.

Gründungsmitglieder im März 2008

Gründungsmitglieder im März 2008



Kontaktdaten

Aktiv für Afrika e.V.
Marianne Schneider-Ortmann
Wittelsbacherplatz 7
82256 Fürstenfeldbruck

Telefon: +49 8141 / 353291
info@aktiv-fuer-afrika.de

Bankverbindung:

Aktiv für Afrika e.V.
Sparkasse Fürstenfeldbruck

IBAN: DE18700530700031073760
BIC: BYLADEM1FFB

Amtsgericht München VR201529
Steuernummer 117 / 107 / 00534