Solaranlage in Betrieb!

Lothar Ortmann, der Projektleiter für „Sonnenstrom für Nnudu“ ist inzwischen auch zurück aus Ghana und wieder in unserer hiesigen Welt angekommen.

Ende März wurde das erfolgreich beendete Projekt der Dorfgemeinschaft übergeben. Gemeinsam mit den Repräsentanten des Solarkomitees und den Ältesten von Nnudu unterzeichnete Lothar Ortmann das Übergabedokument mit allen Rechten und Pflichten. Die installierte Solaranlage wird nun von den Verantwortlichen des Dorfes betrieben und gewartet. Sie waren maßgeblich beim Bau der Anlage beteiligt und wurden auch vom Lieferanten intensiv geschult, sowie Betriebs- und Wartungsarbeiten trainiert. In wöchentlichen Abständen berichten sie uns aus Nnudu über Funktion und Leistung der Anlage. Demnach produzierte sie bereits im ersten Monat trotz der üblichen Startschwierigkeiten, die zu meistern waren, über 1200 kWh Strom und versorgte die angechlossenen Stromverbraucher zu nahezu 100% autark.

 

Weitere Infos zum Projekt hier: Sonnenstrom für Nnudu



Kontaktdaten

Aktiv für Afrika e.V.
Marianne Schneider-Ortmann
Wittelsbacherplatz 7
82256 Fürstenfeldbruck

Telefon: +49 8141 / 353291
info@aktiv-fuer-afrika.de

Bankverbindung:

Aktiv für Afrika e.V.
Sparkasse Fürstenfeldbruck

IBAN: DE18700530700031073760
BIC: BYLADEM1FFB

Amtsgericht München VR201529
Steuernummer 117 / 107 / 00534