Neues aus Ghana – 3

Baufortschritt am Reservoir für Kwanjarko (Sauberes Trinkwasser für Kwanjarko)

Mit Tempo in die nächste Runde: Fundament und Bodenplatte

Wie lange können die Arbeitsgruppen das seit Beginn an den Tag gelegte Tempo beibehalten? Bis heute, 20. Oktober schaffen sie es. Wir kommen aus dem Staunen nicht heraus wenn wir sehen, mit welcher Energie und Kraft erforderliche Arbeiten angegangen werden. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke wie Eisenbieger, Maurer, Zimmermann und Helfer läuft hervorragend. Der örtliche Projektleiter Debrah ist mittendrin und arbeitet hart mit, behält aber trotzdem die Übersicht und hat stets schon die nächsten Schritte im Auge. Gemeinsam mit Lothar spricht er meistens am Vorabend die konkrete Planung und Materialbeschaffung durch, so dass möglichst kein Stillstand entsteht. Die Kooperation und Kommunikation der beiden ist geprägt von hoher Akzeptanz und dem gemeinsamen Willen, möglichst schnell und qualitativ gut zum Erfolg zu gelangen.

Das Fundament und auch die Bodenplatte sind am Donnerstag 17. Okt. fertig gegossen, und die Eisenbieger können die Stahlarmierung für die Außenwände vorbereiten.

Auf unsere Frage nach dem Grund für sein außergewöhnliches Engagement meint Debrah:
„Mir ist der Dienst für die Dorfgemeinschaft so wichtig, dass ich für die Zeit des Projekts meine persönlichen Interessen zurückstelle. Ich liebe mein Dorf und bin meiner Familie und meinen Unterstützern sehr dankbar, dass ich Schulen besuchen und studieren durfte. Mit diesem Einsatz möchte ich etwas zurückgeben.“

Seine so geäußerte Einstellung beeindruckt uns sehr!!!!!!

Die Bodenplatte des Reservoirs mit Wasserauslässen ist fertig

Die Bodenplatte des Reservoirs mit Wasserauslässen ist fertig

Debrah auf der zweiten Etage der Betonarmierung

Debrah auf der zweiten Etage der Betonarmierung

Frauen bringen Steine den Hügel hinauf zur Baustelle

Frauen bringen Steine den Hügel hinauf zur Baustelle



Kontaktdaten

Aktiv für Afrika e.V.
Marianne Schneider-Ortmann
Wittelsbacherplatz 7
82256 Fürstenfeldbruck

Telefon: +49 8141 / 353291
info@aktiv-fuer-afrika.de

Bankverbindung:

Aktiv für Afrika e.V.
Sparkasse Fürstenfeldbruck

IBAN: DE18700530700031073760
BIC: BYLADEM1FFB

Amtsgericht München VR201529
Steuernummer 117 / 107 / 00534
Unser Newsletter