Neues aus Ghana – 2

Spatenstich für Sauberes Trinkwasser für Ebenezer

Die Bohrung ca. 70 Meter tief für die neu zu installierende Wasserpumpe ist erfolgt. Die neben der Klinik in Aboasa vorhandene Solaranlage ist inzwischen um 50% aufgestockt und liefert nun zusätzlich den Strom für die Wasserpumpen in Ebenezer. Auch das für den Bau des Pumpenhauses erforderliche Material sowie Stromkabel und Wasserrohre sind angeliefert. Am Mittwoch, 16. Oktober starten die Dorfbewohner von Ebenezer mit ihren vereinbarten Arbeiten.

Bevor es um 7 Uhr am Morgen richtig losgeht, wird der Grundstückseigentümer besucht, der großzügig den Platz für das Pumpenhaus zur Verfügung stellt. Er gibt gern seine Genehmigung und ein Stück seines Grundstücks zum Wohle seines Dorfes ab. Lothar und ich sind schon ganz gespannt auf den ersten Spatenstich, müssen uns aber noch gedulden. Jetzt werden erst einmal die Ahnen angerufen und um Beistand gebeten. Opfergaben in Form von Schnaps und etwas Kleingeld sollen die Vorfahren gnädig stimmen, damit auch sie das Gelingen des Projektes unterstützen. In der Kultur der Ghanaer, insbesondere im ländlichen Bereich spielt die Einbeziehung der Ahnen eine wichtige Rolle, da sie unterstützen aber auch behindern können. Anschließend wird in einem Gebet auch Gott um seinen Beistand angerufen.

Dann endlich greifen der Chief und Lothar zu Schaufel und Spitzhacke und eröffnen diese Baustelle mit dem ersten Spatenstich, bevor die Maurer mit Schnurgerüst und Streifenfundament beginnen. Es geht los!

 

Anlieferung der Rohre und Kabel

Anlieferung der Rohre und Kabel

Anrufung der Ahnen durch Dorfälteste

Anrufung der Ahnen durch Dorfälteste

Wasserbohrung war erfolgreich

Wasserbohrung war erfolgreich

Der erste Spatenstich durch Lothar und den Chief

Der erste Spatenstich durch Lothar und den Chief



Kontaktdaten

Aktiv für Afrika e.V.
Marianne Schneider-Ortmann
Wittelsbacherplatz 7
82256 Fürstenfeldbruck

Telefon: +49 8141 / 353291
info@aktiv-fuer-afrika.de

Bankverbindung:

Aktiv für Afrika e.V.
Sparkasse Fürstenfeldbruck

IBAN: DE18700530700031073760
BIC: BYLADEM1FFB

Amtsgericht München VR201529
Steuernummer 117 / 107 / 00534
Unser Newsletter