Herzliches Dankeschön

Liebe Freunde und Unterstützer,

 

viele Spenden von vielen Menschen aus vielen Orten haben dazu beigetragen, dass der Verein Aktiv für Afrika e.V. in diesem Jahr in Ghana ein weiteres Selbsthilfeprojekt „Sauberes Trinkwasser für Ebenezer“ umsetzen konnte. Lothar und ich begleiteten während unseres zweimonatigen Aufenthalts vom 22. Sept. – 19. Nov. 2019 vor Ort in Ghana die Arbeiten, unterstützten die Einheimischen mit Rat und körperlichem Einsatz und beschafften das erforderliche Material. Die Dorfbewohner erledigten alle handwerklichen Arbeiten und Helfertätigkeiten, soweit nicht Spezialisten z.B. für die Solarstrom-Anlage erforderlich waren. Die Frauen und Kinder, die üblicher Weise für Wasser sorgen müssen, können nun an 8 neuen Zapfsäulen in Ebenezer ihr Wasser holen. So verkürzten sich die Wege zum sauberen Trinkwasser erheblich und insbesondere in der viermonatigen Trockenzeit steht infolge der 70m Bohrlochtiefe jederzeit ausreichend Wasser zur Verfügung. Die „Ebenezers“ sind hocherfreut über die Unterstützung und bedanken sich bei allen Spendern sehr herzlich.

Zusätzlich konnten bereits vorbereitende Arbeiten für unser nächstes Projekt „Sauberes Trinkwasser für Kwanjarko“ erfolgen. Ein ca. 45m³ fassendes Reservoir wurde als Rohbau fertig gestellt. Es war eine Freude, das große Engagement der Arbeitsgruppen zu erleben. Bis November 2020 wollen wir dieses Projekt mit dem Anschluss von ca. 2.500m Wasserleitungen und 8 Zapfsäulen komplettieren.

Die Finanzierung des Gesamtprojekts ist noch nicht sichergestellt. Wenn wir auch weiterhin auf Eure finanzielle Unterstützung zählen können, werden auch in Kwanjarko ca. 1.500 Menschen in den Genuss einer nachhaltigen, sauberen Trinkwasserversorgung kommen. Mit einer erneuten Zuwendung könnt Ihr die Lebensbedingungen und Perspektiven der Dorfbewohner erheblich verbessern. Wir sorgen weiterhin dafür, dass jeder SpendenEuro bei den Menschen vor Ort ankommt.

Herzlichen Dank, dass Ihr mitgeholfen habt, unsere Projekte zu realisieren.

Euch wünschen wir eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein zufriedenes Jahr 2020.

 

Freundliche Grüße

Marianne Schneider-Ortmann
Vorsitzende
Aktiv für Afrika e.V.



Kontaktdaten

Aktiv für Afrika e.V.
Marianne Schneider-Ortmann
Wittelsbacherplatz 7
82256 Fürstenfeldbruck

Telefon: +49 8141 / 353291
info@aktiv-fuer-afrika.de

Bankverbindung:

Aktiv für Afrika e.V.
Sparkasse Fürstenfeldbruck

IBAN: DE18700530700031073760
BIC: BYLADEM1FFB

Amtsgericht München VR201529
Steuernummer 117 / 107 / 00534
Unser Newsletter