Bericht aus Ghana 1

Lothar Ortmann, unser Projektleiter für das Projekt Solarstromversorgung ist nun seit einer guten Woche in Ghana vor Ort und hat nun einen ersten Statusbericht durchgegeben. Es tut sich bereits einiges, aber lesen Sie selbst:

Projekt Solarstromversorgung Nnudu

Noch im September wurde die Projektvereinbarung zwischen Aktiv für Afrika e.V. und unserem vor Ort ansässigen Projektpartner geschlossen. Seit 05.10.2014 ist unser Projektleiter Lothar Ortmann vor Ort, um die Verantwortlichen zu beraten und zu unterstützen.

Nach einigen Telefonaten und persönlichen Gesprächen mit über 10 potentiellen Anbietern wurde eine Prioritätenliste gebildet und entsprechende Angbote angefragt. In Kürze ist nach Angebotsprozess Auftragsvergabe für Solarpaket zu erwarten, so dass das Projekt noch vor Jahresende abgeschlossen werden kann.

Parallel zum Solarpaket läuft die Detailplanung für ein kleines lokales Stromnetz, so dass auch dafür demnächst anhand genauer Teile-Mengen und aktueller Preise die Beschaffung erfolgt. Die Montagearbeiten für beide Pakete sollen Anfang November beginnen.

Schwierigkeiten bereiten die aktuellen Cedi-Preise (ghanaische Währung) infolge stark schwankender Wechselkurse. Z.B. entsprach 1 Euro im April13 noch 2,5 Cedis, im August14 etwa 5, vorige Woche etwa 4 Cedis. Obwohl es beispielsweise Kabelhersteller in Ghana gibt, beziehen sie doch Vorprodukte aus Hartwährungs-Ländern.

 

Projekt Fischerbrunnen

Gestützt nicht zuletzt auch durch eine erfreuliche Spende von Frau Fischer über den österreichischen Verein „Wasser für die Welt e.V.“ können wir in diesem Jahr auch noch die Errichtung eines neuen Brunnens zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung Nnudus angehen. Die Ergiebigkeit des bisherigen Bohrlochs hat merklich nachgelassen. Daher soll ein zusätzlicher, zweiter Brunnen (Bohrloch, Pumpe und Leitungen) noch in diesem Jahr fertig gestellt werden. Derzeit ist die Suche nach dem geeigneten Bohrunternehmen noch im Gange.

 

Weitere Neuigkeiten und Fotos folgen in Kürze!



Kontaktdaten

Aktiv für Afrika e.V.
Marianne Schneider-Ortmann
Wittelsbacherplatz 7
82256 Fürstenfeldbruck

Telefon: +49 8141 / 353291
info@aktiv-fuer-afrika.de

Bankverbindung:

Aktiv für Afrika e.V.
Sparkasse Fürstenfeldbruck

IBAN: DE18700530700031073760
BIC: BYLADEM1FFB

Amtsgericht München VR201529
Steuernummer 117 / 107 / 00534